Hotel Wende

Mehr Raum

Das Hotel Wende befindet sich in Neusiedl am See. Es wurde 1970 als Pension gegründet und wächst über die Jahre zu einem Familienhotel mit 100 Betten, Seminarräumen, Wellnessbereich, Restaurant sowie Bar heran.

In zweiter Generation vom Geschwisterpaar Birgit und Martina Wende geführt, wird der Entschluss gefasst, das Restaurant zu erweitern und in seiner Gesamtheit zu überarbeiten. In der fünfmonatigen Bauzeit wird in der ersten Bauphase der Hochbau und in der zweiten Bauphase der Innenausbau abgewickelt. Beides wird größtenteils während des laufenden Betriebes umgesetzt.

Ort: Neusiedl am See

Fertigstellung: März 2023

Generalplanung

Einrichtung

Örtliche Bauaufsicht

Fotos: Pierer.net

Die Eckpunkte für das neue Restaurant sind die Überarbeitung der Einrichtung und Technik, die Vergrößerung des Buffetbereichs, die Schaffung eines Mehrangebots an Sitzplätzen und die Gliederung des Gastraums in unterschiedliche Bereiche. All das geht Hand in Hand mit einer Reduktion auf wenige definierte Materialien und dem Wunsch nach Klarheit und Langlebigkeit.

Das vorgegebene Budget, als auch die Verknappung des Baumaterials im Zeitraum der Planung und Umsetzung, machen einen ressourcenschonenden Umgang in der Bearbeitung des Projektes unumgänglich. Der bestehende Raum wird konstruktiv in gleicher Art und Weise erweitert. Der existierende Steinboden, eine Solhofer Platte, wird erhalten und im Zubau ergänzt. Die vorhandene Fassade wird behutsam aus- und nach der Erweiterung wieder eingebaut. Die neuen Möbel werden zur Gänze in geräucherter Eiche ausgeführt und durch einen Möbelstoff in zwei Farben, für alle gepolsterten Oberflächen, ergänzt.